Sportwettbewerbe

Eine Mannschaft unserer Schule hat am 22. Februar 2018 an den Oberallgäuer Grundschulmeisterschaften Ski Alpin am Grenzwieslift in Oberjoch teilgenommen. Insgesamt waren dabei 28 Mannschaften aus 14 Oberallgäuer Grundschulen am Start.

Bei anfänglichem Schneetreiben und eisigen Temperaturen bewältigte die Mannschaft der Königsegg-Grundschule mit Jens Lehnberger, Ludwig Waibel, Linus Briest, Theresa Köhler, Felix Mayer und Miriam Probsteder vier Stationen. Ein flotter Riesenslalom sowie ein Riesenslalom mit kleinen Radien standen ebenso auf dem Programm wie eine Slalomstaffel und ein Sprung über eine kleine Schanze. Dabei wurden nicht die Einzelleistungen sondern das Teamergebnis gewertet. Sieger wurde die Mannschaft 1 aus Oberstdorf, Silber ging nach Bad Hindelang und den dritten Platz belegte Fischen 1. Für die Immenstädter ergab sich letztlich der 27. Platz. Getreu dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“ war es dennoch ein schöner Vormittag für die Grundschüler aus dem „Städtle“.

 

 Auch bei den Oberallgäuer Grundschulmeisterschaften Ski nordisch, die am 8. März 2018 in Oberstdorf (Langlaufstadion im Ried) stattgefunden haben, war unsere Schule vertreten. Erstmals schickte die Königsegg-Grundschule sogar zwei 2 Mannschaften an den Start, die von Frau Mayer bestens betreut wurden. Bei sonnigen, teils schon frühlingshaften Temperaturen kämpften insgesamt 26 Mannschaften der Oberallgäuer Grundschulen um die Plätze.

Jede Mannschaft bestand dabei aus sechs Schülern, die mit ihren Skatingskiern verschiedene Stationen zu bewältigen hatten. Im Dschungel mussten Hindernisse überwunden werden. Beim Biathlon war nicht nur die Laufgeschwindigkeit entscheidend, sondern vor allem Treffsicherheit mit Tennisbällen gefragt. Besonders im Riesenslalom und bei der Staffel zeigten unsere Mannschaften Teamgeist und Durchhaltevermögen.

Für die Mannschaft 2 mit Jara Aliti, Emma Gabel, Simon Grimme, Xaver Rädler, Reto Reichelt und David Briest zählte dabei das olympische Motto "Dabei sein ist alles". Auch, wenn sie den letzten Platz aller Mannschaften belegten, konnten die Schüler stolz auf ihre erbrachte Teamleistung sein. War doch ein Teil dieser Mannschaft bei unseren Wintersporttagen Ende Februar überhaupt zum ersten Mal auf Langlaufskiern gestanden.

Völlig überrascht und überglücklich zeigten sich dagegen die Langläufer der Mannschaft 1 mit Serafin Rädler, Linus Briest, Jonas Wegscheider, Max Müßler, Lona Reichelt und Felix Mayer über ihren 10. Platz.

Dieser Wettkampftag war eine schöne Abwechslung zum Schulalltag und hat allen viel Spaß und Freude bereitet.

 

Herzlichen Dank an unsere Betreuer für die tolle Unterstützung bei beiden Wettbewerben!

 

 

Königsegg-Grundschule Immenstadt i. Allgäu - Kemptener Str. 20 - 87509 Immenstadt - Tel.: 08323/96 35 11
Login - Impressum