Unsere Partner

Wir verstehen uns nicht als Schule, die in sich abgeschlossen ist, sondern wir versuchen Kontakte zu Immenstädter Einrichtungen zu knüpfen und zu unterhalten. Mit folgenden Stellen stehen wir im Kontakt:

Kinderschutzbund Immenstadt

Der Kinderschutzbund betreut unsere Schulsozialpädagogin Frau Mayer in fachlichen Fragen. Zudem ist uns der Kinderschutzbund zweimal pro Woche bei der Betreuung der Ganztagesklasse in der Lern- und Intensivierungszeit behilflich.

 

Kindergärten Auwald, Jahnstraße, St. Nikolaus und Freie Spielstube (Waldorfkindergarten)

Wir stehen mit den drei Kindergärten  und der Freien Spielstube (Waldorfkindergarten)in einem ständigen Austausch, planen das Einschulungsverfahren gemeinsam, bilden uns fort und gestalten gemeinsam den Übergang vom Kindergarten in die Schule.

 

Gymnasium Immenstadt

Seit dem Schuljahr 2011/12 entsenden wir unsere Kollegin Frau Tissier für insgesamt sieben Unterrichtsstunden an das Gymnasium. Sie bietet dort die Arbeitsgemeinschaft "Lernen lernen" an.

 

Knabenrealschule Immenstadt

Bereits seit zwei Jahren ist Herr Eisen mit sechs Unterrichtsstunden an die Realschule entsandt. Er berät dort die Kollegen vor allem bei Fragen des sozialen Lernens.

 

Hort

Die Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen des Hortes ist für uns schon seit Jahren sehr wichtig, da dort viele Kinder unserer Schule nach dem Unterricht betreut werden. Seit dem Schuljahr 2011/12 befindet sich der Hort nun in den Räumen der Königsegg-Volksschule, so dass eine enge Zusammenarbeit nun noch leichter ist.

 

ISSO - Regionales Netzwerk Innovativer Schulen im Südlichen Oberallgäu

In diesem Netzwerk von insgesamt zehn Volksschulen aus dem südlichen Landkreis werden auf Schulleitungsebene fachliche Fragen diskutiert und pädagogisches bzw. unterrichtliches Handeln abgesprochen.

 

BKK Bosch

Die BKK Bosch plant und führt mit uns gemeinsam die Bewegungsolympiade durch. Diese findet alle vier Jahre an unserer Schule statt.

 

TVI HandballDie Handballabteilung des TV Immenstadt führt mit uns zusammen einen Handball-Aktionstag mit den 2. Klassen sowie jeweils eine sechstündige Trainingseinheit mit den 3. und 4. Klassen durch.

 

FC Immenstadt

Seit dem Schuljahr 2013/14 werden wir durch den den jeweiligen Mitarbeiter, der das Freiwillige Soziale Jahr beim FCI absolviert, im Schwimmunterricht unterstützt. Das ermöglicht es uns, noch gezielter mit den Kindern das Schwimmen und Tauchen zu üben.

 

Spender

Zahlreiche Unternehmen und Betriebe haben im Schuljahr 2013/14 mit einer Spende die Anschaffung von zusätzlichen Sportgeräten,die den Unterricht noch vielfältiger machen, ermöglicht.

Die Kinder und das Kollegium der Königsegg-Volksschule bedanken sich bei folgenden Spendern:

Bad * Solar * Heizung Firma Müller

Stadtapotheke  Inh.: Frau Elzer

Autohaus im Städtle e.K.

Metallbau GmbH Firma Kössel

Zahnarztpraxis Dr. Catrin Pfister Dr. Markus Pfister

Malerbetrieb Martin Neuhofer e.K. Inh. Matthias Neuhofer

Reformhaus König Inh.: Kathrin Woköck

Bergpension Christine Inh.: Christine Hagenauer

Fachübergreifende orthopädische Gemeinschaftspraxis
Dr. med. Holger Stöhr, Dr. med. Thomas. Illig, Hr. Martin Beuckmann

Kieferorthopädische Praxis Dr. Tobias Eckert

Immobilien Peter Alger

Firma Kunert Fashion GmbH & Co. KG

Sägewerk Leo Bestler

Ingenieurbüro Köhler

Omnibusreisen - Erdbewegungen Jörg

Elektro Müller GmbH

Hotel Hirsch

Praxis für Allgemeinmedizin, Dr. Querbach

Praxis für Kieferchirurgie und Implantologie, Dr. Dr. Heisterkamp

Bauplanung Norbert Lau

Elektrotechnik Rimmel

Wärme- und Solartechnik Michael Dauser

Garten- und Landschaftsbau Hortus

Dermatologische Praxis Dr. Schäfer

Bücher Bäck am Klostereck

Morent Reisen

 

Königsegg-Grundschule Immenstadt i. Allgäu - Kemptener Str. 20 - 87509 Immenstadt - Tel.: 08323/96 35 11
Login - Impressum