Entstehung unseres Logos

In unserem Logowettbewerb sind insgesamt 70 Entwürfe eingereicht worden. Eine Jury aus Eltern, Kindern und Lehrern hat die besten Entwürfe ausgesucht.

Das Sieger-Logo wurde von 4formedia aus Sonthofen zu einem Sonderpreis in die endgültige Fassung gebracht. Auf dem Schulfest am 14.10.2011 konnte es den Kindern, Lehrkräften und Eltern präsentiert werden.

Seit Anfang Dezember schmückt das Logo auch das zentrale Fenster unserer Fassade. Der großformatige Ausdruck wurde uns von der Firma Schöler zu sehr günstigen Konditionen erstellt.

Die Bedeutung unseres Logos:

Die beiden Kinder sind in ihrer Individualität das Zeichen dafür, dass an unserer Schule jeder willkommen ist - egal welcher Nationalität oder welcher Religion er angehört.

Das Wappen mit der Krone ist ein Hinweis auf den adeligen Ursprung unseres Schulnamens

Die Symbole im Wappen stehen für die verschiedenen Unterrichtsfächer. Dabei hat das Lindenblatt eine Doppelfunktion: Es steht sowohl für den Heimat- und Sachunterricht als auch für die Stadt Immenstadt, die in ihrem Wappen ebenfalls das Lindenblatt trägt.

Die rot-goldenen Rauten in der Fahne des Mädchens ist ein Verweis auf das Adelsgeschlecht der von Königsegg, das dieses Muster in seinem Wappen trägt. Allerdings bedeutet die Fahne auch, dass uns Spaß und Freude an unserer Schule sehr wichtig sind!

Königsegg-Grundschule Immenstadt i. Allgäu - Kemptener Str. 20 - 87509 Immenstadt - Tel.: 08323/99 88 950
Login - Impressum