Das Leitbild unserer Schule

Unserer Schule führt das Schulprofil "Inklusion". Es ist uns in unserer täglichen Arbeit ein großes Anliegen, alle Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten zu fördern. Dazu arbeiten wir eng mit den Kooperationslehrkräften des Förderzentrums "Albert-Schweitzer-Schule" in Sonthofen zusammen.

 

Folgende Punkte liegen unserer Arbeit zu Grunde:

Offenheit

Wir sind eine offene Gemeinschaft, in der jeder mit seinen persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen willkommen ist. Wir empfinden es als Bereicherung, wenn die Kinder unserer Schule oder deren Eltern ihre Kenntnisse in den Unterrichtsalltag einbringen. Offenheit bedeutet für uns aber nicht Grenzenlosigkeit.

Vielfalt

Offenheit erzeugt eine vielfältige Schulgemeinschaft. Diese Vielfalt fassen wir als Bereicherung auf, die unser Schulleben bereichert. Vielfalt heißt für uns aber nicht Beliebigkeit.

Flexibilität

Vielfalt und Offenheit verlangen nach Beweglichkeit in unserem Denken und Tun. Wir sind bereit, mit den Schülerinnen und Schülern immer wieder neue Wege zu gehen und Neues auszuprobieren. Dabei dürfen wir aber nicht aus den Augen verlieren, dass wir als Schule klare Zielvorgaben erfüllen müssen.

Zusammenarbeit

Um unseren Schülerinnen und Schülern eine optimale Förderung und eine gute Erziehung zu geben, ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Eltern von größter Bedeutung. Sie ermöglicht den Austausch wichtiger Informationen und ist die Grundlage für das Suchen nach tragfähigen Konzepten.

Soziale Wirksamkeit und Integration

Alle hier aufgeführten Punkte dienen einer gelungenen Sozialerziehung der uns anvertrauten Kinder. Sie soll ihnen ermöglichen, ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden und ihre Identität mit Selbstvertrauen zu entwickeln, damit leistet unser Leitbild einen Beitrag zur Integration. Darunter verstehen wir jedoch nicht nur die Aufnahme von Kindern mit Migrationshintergrund, sondern die Einbindung aller Schülerinnen und Schüler als einzigartige Persönlichkeiten.

Königsegg-Grundschule Immenstadt i. Allgäu - Kemptener Str. 20 - 87509 Immenstadt - Tel.: 08323/96 35 11
Login - Impressum